„Leicht kann schwerer sein als kompliziert.

Du musst hart arbeiten, damit du Klarheit in deine Gedanken bekommst. Damit du das Denken einfach machen kannst.

Aber es lohnt sich am Schluss. Wenn es dir gelingt, kannst du Dinge tun, die niemand für möglich hält.“

Steve Jobs

 

(Ich habe das Zitat aus dem Englischen übersetzt.

Steve Jobs war ein amerikanischer Geschäftsmann. Als Computer-Fachmann war er sehr erfolgreich und bekannt. Er ist 2011 gestorben.)

 

Was für Texte gibt es in Einfacher Sprache?

 

Man kann Texte aus schwerer Sprache in Einfache Sprache (oder in Leichte Sprache) übersetzen. 

Es gibt in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehrere Büros, die solche Übersetzungen machen.

„Hurraki“ stellt auf seiner Internet-Seite regelmäßig Büros für Leichte Sprache vor. Hier kommt man zur Seite von Hurraki.

 

Es gibt aber auch Original-Texte in Einfacher Sprache. Immer mehr Autoren und Autorinnen schreiben von Anfang an in einfachem Deutsch. Diese Texte muss man nicht mehr übersetzen.

 

Man kann Bücher, Geschichten, Zeitungstexte, Blogs und Info-Tafeln in leicht verständlicher Sprache lesen.

Die Themen sind sehr vielfältig: Liebe und Freundschaft, Politik und Wissenschaft, Bildung und Kultur, Gesundheit und Sport und noch mehr.

 

Hier finden Sie einige Links zu Texten in Einfacher Sprache.

 

 

Wo bekomme ich noch mehr Information über Einfache Sprache?

 

  • Auf der Internet-Seite von der Bundes-Zentrale für politische Bildung.

Dort gibt es mehrere Artikel zu diesem Thema (nicht in Einfacher Sprache).

 

  • Internet-Seite „Multisprech“:

Sabine Manning hat eine große Menge an Informationen über Einfache Sprache gesammelt.

Zum Beispiel, wie man in Einfacher Sprache schreiben kann und was man in Einfacher Sprache lesen kann.

Es gibt viele Links (Weiterleitungen) auf andere Internet-Seiten

Es gibt Tipps, wie Einfache Sprache Flüchtlingen beim Deutsch-Lernen hilft.

Sabine Manning hat auch Diskussions-Beiträge gesammelt. Sie hat die Meinung von verschiedenen Leuten aufgeschrieben: Was sie an der Einfachen Sprache gut finden oder was sie schlecht finden.

In diesem Artikel hat sie Fragen und Meinungen rund um die Einfache Sprache zusammengetragen: Einfache Sprache zu entdecken.

 

Im Juni 2016 habe ich ein Interview mit Sabine Manning gemacht. Das steht jetzt im Blog in der Kategorie „Was andere sagen (Interviews)“.

Oder gleich hier entlang.

 

 

  • Buchtipps:

 

 1)   „Einfache Sprache. Texte verständlich schreiben“ von Andreas Baumert.

Dieses Buch aus dem Spaß am Lesen Verlag ist für Menschen, die in Einfacher Sprache schreiben. Das Buch erklärt, warum Einfache Sprache wichtig ist. Es zeigt, worauf man beim Schreiben achten soll.

Andreas Baumert gibt viele Tipps und Beispiele für das Schreiben in Einfacher Sprache.

(Das Buch ist nicht in Einfacher Sprache geschrieben.)

Hier kann man das Buch bestellen.

 

2)   Im Buch „Leicht Lesen. Der Schlüssel zur Welt“ gibt es viel Lesestoff zum Thema leicht verständliche Sprache. Mehrere Autoren schreiben aus ihrem Blickwinkel darüber. Die Autoren kommen aus verschiedenen Berufen und Fachbereichen.

In dem Buch steht, wie diese Art zu schreiben entstanden ist. Dazu gibt es auch Informationen über andere Länder.

Es geht um verschiedene Begriffe für einfache Sprache, um Schreib-Regeln, um die Autoren und um die Leser.

Es geht darum, wann und wo man einfache Sprache benutzen kann und soll.

Es geht auch darum, was man noch verbessern kann. Und um viele andere Themen.

Ein Kapitel im Buch ist in Leichter Sprache geschrieben. Sonst ist das Buch in schwerer Sprache verfasst. Aber nach jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung in leicht verständlicher Sprache (Sprach-Niveau B1). Das gefällt mir gut.

Hier sind die genauen Angaben:

Candussi, Klaus und Fröhlich, Walburga (Hg.): Leicht lesen. Der Schlüssel zur Welt. Böhlau Verlag, Wien 2015.

 

  • Online-Wörterbuch:

„Hurraki“ ist ein Wörterbuch für Leichte Sprache.

Hurraki hat schwierige Wörter aufgeschrieben. Und diese Wörter einfach erklärt.

Auf dieser Seite im Internet: http://hurraki.de/wiki/Hauptseite

 

  • Dafür und dagegen – verschiedene Meinungen zur Einfachen und Leichten Sprache (Artikel)

Frau Professor Christiane Maaß von der Universität Hildesheim (Forschungsstelle Leichte Sprache) hat den Artikel geschrieben.

Darum geht es:

Es gibt Leute, die Einfache Sprache und Leichte Sprache gut finden. Sie wollen, dass es viele einfache Texte gibt.

Andere meinen: Einfache und Leichte Sprache haben auch Nachteile. Sie nützen wenig. Sie können sogar schaden.

Mit solchen Überlegungen und Einwänden hat sich Christiane Maaß beschäftigt. Sie hat Antworten auf kritische Fragen gegeben.

(Im Text steht mehr über Leichte Sprache. Aber es gibt auch einen Abschnitt über Einfache Sprache. Und manches gilt für beide Sprachformen.)

Hier kann man den Artikel lesen. (Der Artikel ist nicht in Einfacher Sprache.)