
Bild von edition naundob
Mein erster Roman,
erschienen am 16.01.2020:
Titel: In 100 Tagen eine Freundin
Autorin: Gudrun Nilius
Verlag: edition naundob
Eine Leseprobe findet man auf der Internet-Seite des Verlags:
https://www.naundob.de/bücher-1/in-100-tagen-eine-freundin-leseprobe/
Haben Sie Interesse an weiteren Büchern und an Zeitungen, Zeitschriften und CDs in Einfacher Sprache?
Hier können Sie auswählen:
VERLAGE für Einfache Sprache
- Verlag edition naundob:
- Spaß am Lesen Verlag:
BÜCHER in Einfacher Sprache
findet man bei den oben genannten und bei anderen Verlagen.
Es gibt Bücher zu vielen verschiedenen Themen.
ZEITUNGEN/HEFTE
- “einfach informiert”: Zeitung in einfacher Sprache
(herausgegeben von der ARGE einfach informiert; Innsbruck/Österreich)
Die Zeitung erscheint 6x im Jahr.
Man kann die Zeitung abonnieren. Darüber und über die Preise gibt es hier genaue Information:
http://www.einfach-informiert.at/
- Heft-Reihe “einfach POLITIK”
(herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung; Bonn/Deutschland)
Diese Hefte informieren über Politik. Sie beschreiben und erklären die Themen auf gut verständliche Weise.
Man kann die Hefte kostenlos bestellen oder im Internet lesen (PDF).
Eines von diesen Heften habe ich in einem Blog-Beitrag genauer beschrieben. Das Heft ist vom Mai 2016 und heißt “Flucht und Asyl”. Hier geht es zum Beitrag.
Außerdem habe ich ein Interview mit den Personen, die für die Hefte zuständig sind, gemacht: Hier geht es zum Interview.
- “ArrivalNews – einfach besser verstehen”
(herausgegeben von der gemeinnützigen Organisation ArrivalAid)
“…es geht in der ArrivalNews um das ‘Verstehen’: Hintergründe verstehen, Gesellschaft verstehen, Deutsch verstehen. Es geht um den Zugang zu Informationen und Wissen. Und darum, dass Menschen ein Recht auf Informationen haben, die sie verstehen können. Deshalb ist die ArrivalNews eine Zeitung in einfacher Sprache für Menschen, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen und neugierig sind, was in diesem Land passiert.”
(Sofie Calheiros im Blog der ArrivalNews, 13. Mai 2020)
Die Zeitung erscheint 1x im Monat.
Hier kann man die Zeitung kostenlos bestellen.
NACHRICHTEN in Einfacher Sprache im Internet
- vom Radiosender Deutschlandfunk
Man kann sie im Internet lesen. Dort gibt es jeden Freitag Nachmittag die Nachrichten von der letzten Woche:
http://www.nachrichtenleicht.de/startseite.1899.de.html
Man findet die Nachrichten auch im Tele-Text vom ARD-Fernsehen.
Im Tele-Text (Video-Text). Auf der Seite Nummer 870.
- vom Saarländischen Rundfunk
Hier ist die Internet-Seite.
- von der Tageszeitung Kurier in Österreich
Dort gibt es eine Inklusive Lehr-Redaktion. Sie schreibt die Nachrichten.
http://kurier.at/einfache-sprache
BLOGS in Einfacher Sprache
- Auf dieser Internet-Seite habe ich einen eigenen Blog. Immer wieder gibt es neue Texte:
Auf dem Computer-Bildschirm bekommt man am rechten Rand einen Überblick über die Themen. In einer Liste sieht man untereinander die verschiedenen “Kategorien”. Man kann jede Kategorie anklicken.
Wenn man den Blog am Handy öffnet, findet man die Kategorien ganz unten.
- Es gibt einen Blog mit Themen aus der Natur-Wissenschaft. Claudia Hüther-Franken schreibt über Natur, Umwelt und Medizin:
Lese-Empfehlungen/Hilfe bei der Bücher-Auswahl
Sabine Kruber von “Lies doch einfach” hat viel Litartur in Einfacher Sprache gelesen.
Auf ihrem Blog schreibt sie über den Inhalt, über das Lese-Niveau und über die Zielgruppe von Büchern. Man kann sich über Bücher informieren und sich Lese-Tipps holen:
https://www.lies-doch-einfach.de/
Im Folgenden weise ich noch auf Angebote in Leichter Sprache hin:
BUCH Es gibt viele Bücher in Leichter Sprache. Eines davon stelle ich auf meinem Blog genauer vor: Das ist der Blog-Artikel dazu. BIBEL und KIRCHE (Das Evangelium ist die gute Nachricht von Jesus.) Die Evangeliums-Texte stehen in der Bibel. Jeden Sonntag gibt es auf der Internet-Seite einen neuen Bibeltext. http://www.evangelium-in-leichter-sprache.de/ Dieter Bauer arbeitet mit an dieser Bibel-Übersetzung in Leichte Sprache. Mit ihm habe ich ein Interview gemacht. Hier geht es zu meinen Fragen und seinen Antworten. Diese Bibeltexte in Leichter Sprache gibt es auch in Büchern: Hier kann man sie anschauen und bestellen. 2. Alle zwei Jahre findet der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Dort treffen sich viele Menschen. Sie kommen zu Vorträgen, Diskussionen, Konzerten und Gottesdiensten zusammen. Auf dem Kirchentag gibt es viele verschiedene Themen: Es geht um Kirche und Glauben. Es geht um Politik und Gesellschaft und um soziale Fragen. Zum Kirchentag gibt es auch Informationen in Leichter Sprache. MÄRCHEN Auf der Internet-Seite vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) kann man Märchen in Leichter Sprache hören. Dazu gibt es auch Zeichnungen und Gebärden-Sprache. Außerdem kann man Untertitel zum Mitlesen einschalten. Zum Anhören und Anschauen hier klicken. Der NDR macht das Märchen-Projekt zusammen mit der “Forschungsstelle Leichte Sprache” von der Universität Hildesheim. Hier bekommt man einen interessanten Einblick (nicht in Einfacher Sprache): So geht es den Übersetzerinnen, wenn sie Märchen in Leichter Sprache schreiben.
Es ist das Buch “Was war los in Hohehorst?” von Astrid Felguth.
Hinterlassen Sie einen Kommentar